Hasseldieksdamm gemeinsam gestalten
Hasseldieksdamm gemeinsam gestalten

Hasseldieksdamm gemeinsam gestalten

Am 11. Januar wurde das neue Büchertauschhäuschen am Wohld eingeweiht. Bücher tauschen, ausgelesene Lieblingsbücher weiterverschenken und sich selbst neuen Lesestoff besorgen – das ist eine große Bereicherung für einen netten und nachhaltigen Stadtteil. Möglich ist dies, weil es engagierte Menschen in Hasseldieksdamm gibt, die die Projektidee hatten, sich um die Umsetzung gekümmert haben und andere, die das Häuschen jetzt betreuen und regelmäßig nach dem Rechten sehen. Ein weiteres tolles Nachbarschaftsprojekt ist das Lastenfahrrad zum Ausleihen, das sich in der Ladenzeile Hofholzallee befindet. Dies bietet allen die Möglichkeit, mal etwas mehr mit dem Fahrrad zu transportieren oder das Lastenradfahren einfach mal auszuprobieren. Es ist toll, dass der Runde Tisch Hasseldieksdamm so lebendig ist, gute Ideen hat und diese auch jedes Mal zuverlässig umgesetzt werden.

Gefördert wurden diese Projekte durch das Programm „Gemeinsam Kiel Gestalten“. Als Ratsfrau möchte ich dazu beitragen, dass dieses tolle Förderprogramm fortgesetzt und ausgebaut wird. Das Büchertauschhäuschen in Hasseldieksdamm ist öffentlich zugänglich, aber steht auf privatem Grund. Ich setze mich dafür ein, dass es einfacher wird, auch Projekte im öffentlichen Raum erfolgreich durchzuführen. Nur wenn Nachbarn sich kennen, können sie sich gegenseitig helfen. Gerade im Alter ist das sehr wichtig. In Hasseldieksdamm trägt das ehrenamtliche Engagement des Runden Tischs, etwa durch den Lebendigen Adventskalender, zur Vernetzung im Stadtteil bei. Zudem gibt es in Hasseldieksdamm seit dem 1. September 2022 endlich auch eine Anlaufstelle Nachbarschaft („anna“). Wenn Sie beispielsweise schon immer einen Lesekreis gründen wollten, Mitspielerinnen für Spielerunden suchen, als Wahloma oder -opa mit Kindern Zeit verbringen möchten oder Nachbarn ihre Hilfe für Gassirunden anbieten möchten – dann Sie in der „anna“ genau richtig. Schauen Sie doch einfach in der Hofholzallee 220 mal vorbei.