Tabea Philipp
Meine Ziele

Meine Ziele

Ich bin Deine Kandidatin für die Ratsversammlung in Schreventeich und Hasseldieksdamm!

Seit 2017 bin ich Mitglied im Ortsbeirat Schreventeich/Hasseldieksdamm und seit Februar 2022 auch die Vorsitzende. Die Arbeit für den Stadtteil macht mir viel Spaß. Zugleich merke ich, dass ich in der Ratsversammlung noch mehr bewegen kann – für eine echte Verkehrswende und eine Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenhalts.

Denn ich bin überzeugt: Eine echte Verkehrswende wird unsere Lebensqualität in Kiel erheblich steigern. Es ist ein wichtiges sozialdemokratisches Anliegen, mehr Menschen Mobilität zu ermöglichen, für die der Bus derzeit zu teuer ist oder die Angst haben, in der Stadt mit dem Fahrrad zu fahren. Denn Mobilität bedeutet soziale Teilhabe. Wenn wir den öffentlichen Nahverkehr stärken und Radfahren deutlich sicherer machen, können wir es zudem für mehr Menschen attraktiv machen, auf das Auto zu verzichten. Und dann bleibt umso mehr Platz für die, die aus beruflichen oder familiären Gründen weiterhin darauf angewiesen sind. Und dann haben wir mehr Platz für breite Gehwege, Bäume und Aufenthaltsflächen im Stadtteil.

Ich setze mich ein für ein Kiel, in dem Kinder sich selbstständig bewegen können. Sie sollen die Schule möglichst zu Fuß oder mit dem Rad sicher erreichen können. Sie sollen einen Spielplatz in erreichbarer Nähe vorfinden, dort unbeschwert schaukeln und die Gegend erkunden können, ohne dass ihre Eltern sich Sorgen machen müssen. Und sie sollen in dieser Stadt in den nächsten Jahrzehnten noch ein gutes Leben führen können.

Dafür müssen wir den Verkehr beruhigen und die Platzverteilung in der Stadt neu überdenken. Wir brauchen breite Geh- und Radwege, sichere Straßenquerungen und mehr Tempo 30. Wir müssen uns den Herausforderungen des Klimawandels stellen, indem wir beispielsweise deutlich mehr Bäume pflanzen, die für eine kühlere Umgebung sorgen. Diese Veränderungen werden dabei allen Kielerinnen und Kielern zugutekommen. Eine kinderfreundliche Stadt ist eine glückliche Stadt.

Ein weiteres meiner Anliegen ist nachbarschaftliches Engagement besser zu fördern. Der Runde Tisch Hasseldieksdamm ist bereits eine feste Institution und hat viel Erfahrung darin, gute Ideen für den Stadtteil gemeinsam zu erarbeiten und erfolgreich umzusetzen. Doch auch im studentisch geprägten Schreventeich mangelt es nicht an Ideen für einen schöneren Stadtteil, die allerdings oft noch etwas mehr Unterstützung bedürfen. So habe ich oft erlebt, dass gute Ideen nicht auch umgesetzt werden konnten. Hier möchte ich ein Bindeglied zwischen Stadtverwaltung und Nachbarschaftsinitiativen sein.

Zudem brauchen wir Räumlichkeiten im Stadtteil, die vielfältig und kostenfrei genutzt werden können von Vereinen, Verbänden oder Nachbarschaftsinitiativen. Auch im öffentlichen Raum müssen wir mehr Möglichkeiten schaffen, damit Nachbarn einander begegnen können. Dafür reichen oft schon Sitzbänke im Viertel. Zudem möchte ich, dass alle unterstützt werden, die ihren Stadtteil schöner gestalten wollen. Die Stadt Kiel sollte es ermöglichen, dass kleine Grünflächen zu Blühwiesen werden, Hochbeete oder Tauschschränke aufgestellt werden.

Fotos: Fabian Winkler (https://fabianwinklerfotografie.com/), Leonie Schrader