Nachbarschaftliches Engagement besser fördern – nicht nur am Jungfernstieg
Nachbarschaftliches Engagement besser fördern – nicht nur am Jungfernstieg

Nachbarschaftliches Engagement besser fördern – nicht nur am Jungfernstieg

Vor kurzem gab es bei vielen Anwohner*innen im Jungfernstieg und der Sternstraße großen Ärger, da ohne Vorankündigung durch die Stadt Kiel die Tauschkiste entfernt und samt Inhalt entsrgt wurde. Die Tauschkiste war ein Überbleibsel von dem wunderbaren Straßenfest im September. Sie wurde rege genutzt und von einigen Anwohner*innen gut gepflegt.

Wenn Menschen versuchen, ihre Stadt schöner, praktischer oder ökologischer zu machen, müssen sie unterstützt werden. Deshalb kann ich den Unmut über die Entfernung des Tauschschrankes im Jungfernstieg verstehen. Gemeinsam mit Thore Pingpank habe ich deshalb in den letzten Tagen auf eine konkrete Lösung vor Ort hingearbeitet und intensive Gespräche in Politik und Verwaltung geführt.

Die Kernfrage lautet: Wie kann es gelingen, dass Tauschboxen in Zukunft rechtssicher aufgestellt werden und dabei in einem ordentlichen Zustand verbleiben?

Wir haben der SPD-Ratsfraktion vorgeschlagen, in einem Pilotprojekt den Ablauf zur Aufstellung zu vereinfachen. Unsere Vorstellung: Der zuständige Ortsbeirat beschließt, wo ein Tauschschrank im Stadtteil aufgestellt werden soll. Die Stadt stellt ihn auf und übernimmt die rechtliche Trägerschaft. Eine feste Vereinbarung mit Anwohner*innen sorgt für Ordnung und Sauberkeit. Das wollen wir auf den Weg bringen – auch am Jungfernstieg.

Ein gutes nachbarschaftliches Zusammenleben im Stadtteil wollen wir fördern. Dazu gehört, dass es Sitzgelegenheiten und Begegnungsmöglichkeiten im Stadtteil gibt. Vor dem „Veganski“ haben einige Anwohner*innen, einen kleinen Tisch und zwei kleine Bänke aufgestellt. Auch diese Sitzmöbel hat die Stadt Kiel angekündigt zu entfernen. Wir finden: Gerade nach einer langen Bauphase, die für Gewerbetreibende und Bewohner*innen hart war, kann man ruhig noch etwas großzügiger sein. Als Ortsbeiratsvorsitzende setze ich mich zudem dafür ein, dass eine offizielle Lösung für die Sitzecke gefunden wird.